Durch Getriebeölleitungen wird das Getriebeöl vom Getriebe zum entsprechenden Kühler, Öl-/Wasserwärmetauscher oder Öl-/Luftwärmetauscher und wieder zurück ins Getriebe geführt. Ein Öl-/Wasserwärmetauscher sitzt in der Regel in der Nähe des Getriebes. Meist handelt es sich um einen Wärmetauscher der aus einzelnen Platten aufgebaut ist zwischen denen abwechselnd Öl und Wasser fließen und die Wärme übertragen wird. Der Öl-/Luftwärmetauscher sitzt in der Regel im Frontend, direkt in der Luftanströmung des Fahrtwindes. Leitungen für einen Öl-/Luftwärmetauscher sind länger, da sie vom Getriebe am Motor vorbei bis zum Frontend gehen. Hier müssen nicht nur Toleranzen sondern auch Fahrzeug- / Motorbewegungen ausgeglichen werden.
Die verwendeten Materialien für Getriebeölleitungen sind je nach Anforderung in unterschiedlichen Nennweiten und Materialkombinationen ausgeführt. Rohrteile sind aus Stahl, Edelstahl, Aluminium oder auch Kunststoffen. Schlauchanteile sind aus Elastomeren wie z.B. AEM und je nach Anforderung mit einem entsprechenden Druckträgergeflecht ausgeführt. Der Toleranz- und Bewegungsausgleich wird entweder durch einen Schlauchanteil oder die Geometrie der Leitung bei Kunststoffleitungen gewährleistet.
Die Abdichtung der Schnittstellen zum Getriebe und Kühler erfolgt über einen O-Ring, der auch in einem Steckverbinder sitzen kann.