Smart Fluid Systems

Kennst du schon das Konzept von LehrePlus?

Mit LehrePlus kannst du parallel zur Ausbildung auch die Fachhochschulreife erwerben und hast nach der Berufsausbildung die Möglichkeit bei StudiumPlus, an einer FH oder einer Universität zu studieren. LehrePlus ist ein Angebot für Auszubildende aller Berufe! Der Unterricht findet dabei, neben dem Berufsschulunterricht, vornehmlich samstags und/oder an einem Wochentag abends statt.

Was bietet dir LehrePlus?

  • Berufliche Qualifikation und vollwertigen Berufsabschluss
  • Vertiefung deiner Allgemeinbildung durch Zusatzunterricht und Prüfungen (Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften/Technik sowie den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich)
  • Fachhochschulreife und Studieneinstieg

Zugangsvoraussetzungen

  • Unterschriebenen Ausbildungsvertrag
  • Mittleren Bildungsabschluss
  • Mindestens befriedigende Leistungen in zwei der folgenden Fächer und mindestens ausreichend im dritten Fach: Mathematik, Deutsch, Englisch (als Nachweis gilt das letzte Zeugnis) oder Versetzung in die Klasse 11 der gymnasialen Oberstufe
  • Bereitschaft zum eigenständigen Lernen

Abschluss

Die Fachhochschulreife erwirbt, wer folgende Bedingungen erfüllt:

  • Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0
  • Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer
  • Regelmäßige Teilnahme am Zusatzunterricht
  • Abschluss der drei schriftlichen Prüfungen mit mindestens ausreichenden Leistungen: Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik/Naturwissenschaften
  • Die Abschlussprüfung umfasst drei schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

Anna hat LehrePlus absolviert. Sie berichtet aus ihrer Sicht. 

Liebe Anna, du machst neben deiner Ausbildung zur Industriekauffrau noch dein Fachabi (LehrePlus) – wie genau funktioniert das und warum hast du dich dafür entschieden?

"Ich mache jetzt seit knapp 1,5 Jahre neben der Ausbildung noch mein Fachabitur. Entschieden habe ich mich dazu, weil mir dadurch der Zugang zum Studium ermöglicht wird und ich so später noch mehr berufliche Möglichkeiten habe. Um mein Fachabitur zu machen, gehe ich zusätzlich zur Ausbildung auch samstags für 6 Stunden in die Schule. Dort werden dann die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch sowie Chemie und Physik unterrichtet. Insgesamt dauert es 2,5 Jahre und ich bin sehr froh, dass ich mich hierfür entschieden habe."

Empfindest du es als Belastung eine Ausbildung zu machen und zeitgleich dein Fachabitur nachzuholen?

"Da sich der Zeitaufwand in Grenzen hält, war es bisher keine großartige Belastung für mich. Während der Prüfungsvorbereitung in der Ausbildung war es kurzzeitig mal etwas anstrengender, aber auch das lässt sich sehr gut meistern."