Smart Fluid Systems

Kennst du schon LehrePlus?

03.04.2023

Mit LehrePlus kannst du parallel zur Ausbildung auch die Fachhochschulreife erwerben und hast nach der Berufsausbildung die Möglichkeit bei StudiumPlus, an einer FH oder einer Universität zu studieren. LehrePlus ist ein Angebot für Auszubildende aller Berufe!

Mehr erfahren

Wir haben Anna dazu gefragt, denn Sie hat LehrePlus absolviert.

Liebe Anna, warum hast du dich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden?

„Nach dem Realschulabschluss wollte ich erstmal eine Ausbildung machen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt weniger in der Schule, sondern mehr in der Praxis gesehen habe. Für die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich mich entschieden, weil ich schon ein Praktikum in diesem Bereich gemacht hatte und es mir gut gefallen hat. Das Berufsbild war mir deshalb bekannt und so ist mir die Entscheidung für diesen Ausbildungsberuf leicht gefallen.“

Du machst nebenbei noch dein Fachabi (LehrePlus) – wie genau funktioniert das und warum hast du dich dafür entschieden?

„Genau, ich mache jetzt seit knapp 1,5 Jahre neben der Ausbildung noch mein Fachabitur. Entschieden habe ich mich dazu, weil mir dadurch der Zugang zum Studium ermöglicht wird und ich so später noch mehr berufliche Möglichkeiten habe. Um mein Fachabitur zu machen, gehe ich zusätzlich zur Ausbildung auch samstags für 6 Stunden in die Schule. Dort werden dann die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch sowie Chemie und Physik unterrichtet. Insgesamt dauert es 2,5 Jahre und ich bin sehr froh, dass ich mich hierfür entschieden habe.“

Empfindest du es als Belastung eine Ausbildung zu machen und gleichzeitig dein Fachabitur nachzuholen?

„Da sich der Zeitaufwand in Grenzen hält, war es bisher keine großartige Belastung für mich. Während der Prüfungsvorbereitung in der Ausbildung war es kurzzeitig mal etwas anstrengender, aber auch das lässt sich sehr gut meistern.“