Smart Fluid Systems

Unternehmenspolitik der COHLINE Gruppe

Geschichte

Im Gründungsjahr 1932 begann unter dem Familiennamen Cohnen die Produktion von Auto-Spezial-Erzeugnissen. Heute ist die COHLINE-Unternehmensgruppe ein modernes, traditionsreiches, innovatives und mit persönlichem Engagement geführtes Familienunternehmen. COHLINE unterhält ein erfolgreiches, integriertes Managementsystem für die Bereiche Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Selbstverständnis

Die Unternehmenspolitik bestimmt unser tägliches Denken und Handeln bei Konzeption, Entwicklung, Beschaffung und Herstellung unserer Produkte, Tätigkeiten und Dienstleistungen. Im Dienst und Dialog mit allen interessierten Parteien vergleichen wir uns stets mit den Besten. Unseren Kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess (KVP) führen wir ganzheitlich durch und geben dabei Raum für Innovation und Kreativität. Die Unternehmensführung verpflichtet sich zur Bereitstellung von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen zur Prävention von Verletzungen und Erkrankungen. Die Einhaltung aller rechtlichen Rahmenbedingungen und die fortlaufende Verbesserung unserer Umweltleistung sind für uns selbstverständlich.

Wir verpflichten uns im Rahmen der oben genannten Geltungsbereiche:

  • Zur Erfüllung rechtlicher und anderer Anforderungen
  • Zur Erlangung von Kunden-und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Zur Nullfehlerstrategie (Fehlerverhütung vor Fehlerentdeckung)
  • Zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die unseren Kunden Wettbewerbsvorteile bieten
  • Zur Planung von stabilen und fähigen Fertigungsverfahren
  • Zum sparsamen Umgang mit Ressourcen
  • Zur Minimierung von Risiken und Vermeidung von Gefährdungen
  • Zum sorgfältigen Umgang mit gefährlichen Stoffen
  • Zur Einbeziehung Aller, die für und mit uns arbeiten

Menschen, die für uns arbeiten

Alle für uns arbeitenden Menschen sind uns wichtig! Sie werden gefördert und tragen durch ihre persönliche Leistung und Motivation zur nachhaltigen Verbesserung der Qualität sowie zum Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz bei. Die Mitarbeitenden haben die Aufgabe, Gefährdungen zu vermeiden und ihre Arbeitsplätze ordentlich und sicher zu halten. Dies wird durch regelmäßige Kommunikation und Einbeziehung Aller sichergestellt. Die Vorbildfunktion der Führungskräfte hat in diesem Kontext eine entscheidende Bedeutung. Eine offene Fehlerkultur mit selbstverantwortlichem Handeln zeichnet uns aus.

Werte

Die Qualität unserer Produkte, Tätigkeiten und Dienstleistungen bedingt das Vertrauen unserer Kunden und aller interessierten Parteien. Die gemeinsam erbrachte Leistung sichert unsere Arbeitsplätze und den Bestand des Unternehmens. Unsere Motivation und Fähigkeit, die oben genannten Verpflichtungen in der täglichen Arbeit umzusetzen, werden unser Ansehen und damit den guten Namen für unsere Produkte, Tätigkeiten und Dienstleistungen bestimmen. Qualität, Sicherheit und Umweltschutz hat in der COHLINE-Unternehmensgruppe eine lange Tradition. Durch unser umfassendes Managementsystem wollen wir das Vertrauen der COHLINE-Kunden erhalten und ausbauen, um langfristig auf unseren Märkten erfolgreich zu bleiben und ebenso neue Märkte zu erschließen.

Qualität & Nachhaltigkeit

Anspruch

COHLINE und Qualität - ein Begriff. Dieser Begriff bestimmt unser tägliches Denken und Handeln bei Konzeption, Entwicklung, Beschaffung und Produktion unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir vergleichen uns mit den Besten und erreichen diese Messlatte nur durch kontinuierliche Verbesserung in allen Unternehmensbereichen. Unsere Fähigkeit zur Innovation und Kreativität drückt sich aus im Dialog mit unseren Kunden, Lieferanten und wissenschaftlichen Institutionen.

Qualität

Unser Qualitätsanspruch orientiert sich an der Zufriedenheit und an den Erwartungen unserer Kunden, am Wert unseres Unternehmens für die Gesellschaft, am Produktnutzen sowie am technisch und wirtschaftlich machbaren Optimum.

Das bedeutet:

  • Wir verfolgen die Nullfehlerstrategie (Fehlerverhütung vor Fehlerentdeckung)
  • Wir entwickeln Produkte, die unseren Kunden Wettbewerbsvorteile bieten
  • Wir binden alle Mitarbeitenden in die Verantwortung für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ein
  • Wir entwickeln im Dialog mit unseren Kunden Lösungen für den Vorsprung im Wettbewerb
  • Wir planen stabile und fähige Fertigungsverfahren
  • Wir entwickeln die Qualitätsfähigkeit unserer Lieferanten

Nachhaltige Entwicklung betrifft neben dem Umweltschutz eine Vielzahl von Themen und muss bei allen Entscheidungen in politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Bereichen mitgedacht werden.

Für COHLINE bedeutet das, unsere nationale sowie internationale Verantwortung wahrzunehmen und eine innovative, ressourcenschonende, offene und wertschätzende Unternehmenskultur zu schaffen. Diese Kultur integriert, ist inklusiv und grenzt nicht aus, schafft Chancen sowie Gleichberechtigung auf allen Ebenen. Umweltschutz, Toleranz, Antidiskriminierung sowie Gleichberechtigung sind deshalb grundlegende Prinzipien unseres Nachhaltigkeitskonzeptes.

COHpure

Im Rahmen der Transformation der Automobilindustrie sowie der globalen Verantwortung für unser Klima halten wir es für unabdingbar mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2035 eine klimaneutrale Produktion zu implementieren. Wir fühlen uns als mittelständisches Unternehmen, mit regionalen Wurzeln und einer internationalen Ausrichtung, mitverantwortlich für die Zukunft der nachkommenden Generationen.

Aus diesem Grund bauen wir unser Nachhaltigkeitskonzept COHpure weiter aus und tragen damit zum positiven Wandel unseres Klimas bei.

Umwelt

Durch sparsamen Umgang mit Ressourcen leisten wir unseren Beitrag zur Erfüllung der Ansprüche unserer Kunden und der Gesellschaft zum Schutz der gemeinsamen Umwelt. Wir verpflichten uns zur Erfüllung unserer bindenden Verpflichtungen und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltleistung (z.B. gesetzliche und behördliche Vorschriften).
Das bedeutet:

  • Wir wollen die von unserer Tätigkeit ausgehenden Umweltauswirkungen kontinuierlich verbessern
  • Wir wollen schädliche Auswirkungen, wie Abfälle, Abwasser und Emissionen vermeiden oder vermindern
  • Wir wollen Ressourcen wie Wasser und Energie einsparen
  • Wir wenden größte Sorgfalt im Umgang mit gefährlichen Stoffen, die aus technischen Gründen nicht zu ersetzen sind, an, um umweltgefährdende Unfälle zu verhindern
  • Wir pflegen unsere Anlagen und Verfahren, halten Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz und im gesamten Unternehmen

100 % Ökostrom

Wir sind stolz darauf, dass unsere beiden deutschen Standorte zu 100 % durch Ökostrom beliefert werden (Garantiezertifikat Ökostrom). Der Ökostrom, den wir beziehen, wird zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt. Bei der Stromproduktion entstehen somit keinerlei CO2-Emissionen oder radioaktive Abfälle. Dieser Schritt ist nicht nur gut für unser Unternehmen, sondern auch für die Umwelt, da wir aktiv beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Verantwortung

  • Qualität fängt bei jedem Einzelnen an
  • Qualität, und damit Zufriedenheit bei unseren Kunden, wird durch die Gesamtleistung aller Mitarbeitenden unseres Unternehmens erbracht

Verhalten

  • Jeder einzelne Mitarbeitende trägt durch seine persönliche Leistung zur Qualität unserer Erzeugnisse und Dienstleistungen bei
  • Jeder Mitarbeitende, jede Tätigkeit ist für die Qualität in der Firma entscheidend
  • Dies zieht sich wie ein ”roter Faden” von der Pforte durch die Verwaltung und Produktion bis zum Warenversand durch unser gesamtes Unternehmen
  • Die Vorbildfunktion der Führungskräfte hat dabei eine entscheidende Bedeutung
  • Kunde ist in unserem Unternehmen nicht nur der Käufer, sondern jeder Lieferant und Mitarbeitende, mit dem wir zusammenarbeiten und dem wir eine qualitativ gute Leistung erbringen wollen

Organisation

  • Durch den Aufbau eines integrierten Qualitäts-Management-Systems, sind die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden zu können
  • Das Qualitätsbewusstsein muss durch ständige Information und Motivation sowie in Form von Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungsmaßnahmen vertieft und durchgesetzt werden

Zukunft

  • Die COHLINE GmbH ist eine gesellschaftliche Einheit leistungsorientierter Menschen, die gemeinsam mehr erreichen wollen
  • Wir sehen die Zukunft als interessante Herausforderung an und setzen unsere Kraft für deren erfolgreiche Gestaltung ein
  • Die Qualität unserer Produkte und Leistungen bedingt das Vertrauen unserer Kunden. Die gemeinsame Leistung sichert die Arbeitsplätze und den Bestand des Unternehmens
  • Unsere Motivation und Fähigkeit, diese Qualitätspolitik in der täglichen Arbeit umzusetzen, werden unser Ansehen und damit den guten Namen für unsere Produkte und Leistungen bestimmen
  • Qualitativ hochwertige, preisbewusste, aktuelle Produkte und Dienstleistungen, termintreu und umweltbewusst produziert, sowie flexible Anpassung an externe Anforderungen sind unser Weg in die Zukunft
  • Qualität hat in der COHLINE GmbH eine lange Tradition. Durch unser umfassendes Qualitätsmanagement wollen wir das Vertrauen der COHLINE-Kunden erhalten und ausbauen, um langfristig auf den COHLINE Märkten erfolgreich zu bleiben und neue Märkte zu erschließen.