Smart Fluid Systems

Die Berichte unserer Azubis

Im ersten Ausbildungsjahr

Maike Deusing

Ich war mir nach meinem Abitur zunächst unsicher, was ich nun machen möchte. Durch meine Schwester, die ebenfalls die Ausbildung zur Industriekauffrau macht, bin ich auf den Beruf aufmerksam geworden. COHLINE hat mich von Anfang an angesprochen und für mich war klar, dass ich hier gerne meine Ausbildung absolvieren würde. Durch mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft kann ich mein bereits erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen, was mir auch in der Berufsschule sehr hilft. Ich habe schon jetzt viel Neues gelernt und freue mich, die anderen Abteilungen bald kennenzulernen. Durch das Arbeitsklima und die Kollegen gestaltet sich der Arbeitsalltag sehr angenehm und abwechslungsreich.

Dimitrios Arampatzis

Ich habe am 01.09.2023 meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Nach meinem absolvierten Realschulabschluss entschied ich mich gegen das Abitur, da ich erste Einblicke in der Berufswelt sammeln wollte. Ich habe mich für COHLINE entschieden, weil ich das Unternehmen empfohlen bekommen habe, aber auch wegen meinem Interesse an der Automobilindustrie. In meinen ersten drei Monaten habe ich einen guten ersten Eindruck bekommen, da im Unternehmen ein gutes Klima herrscht und ich mit sehr hilfsbereiten Kollegen zu tun habe. Es bleiben keine Fragen offen, denn es wird einem direkt alles gut erklärt.

Laurin König

Ich habe vor einiger Zeit meine Ausbildung als Industriekaufmann begonnen. Nach meinem Realschulabschluss wollte ich unbedingt eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen. Vorher hatte ich schon ein Praktikum in diesem Bereich absolviert, welches mir total gut gefallen hat. Ich habe mich bewusst für COHLINE entschieden, da ich im Vorfeld nur Positives über das Unternehmen gehört habe. Bei meinem Vorstellungsgespräch hatte ich sofort ein gutes Bauchgefühl. Man wird in der Ausbildung super unterstützt und bei Fragen wird einem auch sofort geholfen.

Im zweiten Ausbildungsjahr

Jessyca Pausch & Alessio Löwen

Liebe Jessyca, lieber Alessio, wie alt seid ihr und für welchen Ausbildungsberuf habt ihr euch entschieden?

„Wir sind beide 16 Jahre alt und machen die Ausbildung zum/zur Werkzeugmechaniker*in.“

Was habt ihr vor der Ausbildung gemacht?

„Vor der Ausbildung haben wir beide unseren qualifizierten Realschulabschluss gemacht.“

Wie gefällt es euch bisher und was habt ihr schon gelernt?

Jessyca: „Mir gefällt es bisher sehr gut. Sowohl die Auszubildenden aus den höheren Lehrjahren als auch die Festangestellten haben uns von Anfang mit offenen Armen empfangen und integriert. Im vergangen Jahr haben wir die Grundlagen wie feilen und bohren gelernt, damit wir ein Gefühl für das Material und die Kräfte an den Maschinen bekommen.“

Alessio: „Mir gefällt es auch sehr gut und bisher macht das Unternehmen auf mich einen positiven ersten Eindruck. Das Klima unter den Auszubildenden ist super und alle kommen gut miteinander zurecht. In den letzten Wochen haben wir sehr viel gefeilt und gebohrt und man merkt, dass wir uns schon deutlich verbessert haben.“

Warum habt ihr euch richtig entschieden?

„Wir finden die Ausbildung zum/zur Werkzeugmechaniker*in ist eine attraktive Ausbildung mit Zukunft. Man hat für das spätere Berufsleben sehr viele Möglichkeiten und man kann zum Beispiel auch ein Studium anhängen. Generell lernt man durch eine Ausbildung sehr viel fürs Leben und viele Dinge kann man auch zuhause anwenden. Wir finden es ist ein wichtiger Weg, um selbstständig und erwachsen zu werden. Außerdem stärkt eine Ausbildung das Selbstbewusstsein und man wird disziplinierter. Auch die Entscheidung für COHLINE war die Richtige. Der erste positive Eindruck aus dem Vorstellungsgespräch hat sich bestätigt und es gefällt uns sehr gut hier.“

Was war für euch die größte Veränderung?

„Die größten zwei Veränderungen sind vermutlich das frühe Aufstehen und das lange Stehen. Der Arbeitstag startet um 6:00 Uhr morgens und endet um 14:00 Uhr. Man gewöhnt sich aber schnell an das frühe Aufstehen und wenn wir nach Hause kommen, haben wir noch viel Zeit für andere Dinge.“

Im dritten Ausbildungsjahr

"Als Auszubildende/r im 3. Lehrjahr hat man bereits einige Abteilungen durchlaufen und somit einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens. Dadurch sammelt man viele Erfahrungen, welche im Berufsalltag oft helfen. In jeder Abteilung können die eigenen Stärken eingebracht werden und man trifft auf nette Kollegen/innen. Außerdem wird man ins vielseitige Tagesgeschäft eingebunden und bekommt seine eigenen Bereiche zugeteilt, in denen man selbständig arbeitet. Zudem kann man sich jederzeit an seine Kollegen/innen wenden, falls man Unterstützung braucht."

Gabriel Kelm & Kristina Holstein

"Hallo, ich heiße Gabriel Kelm und habe 2021 meine Ausbildung bei der Firma Cohline als Industriekaufmann begonnen. Nach meinem Fachabitur entschied ich mich für eine Ausbildung, als für das Studium, da ich es persönlich besser finde nach der Schule erst einmal Berufserfahrung zu sammeln und in das Berufsleben einzusteigen. Ich habe mich bewusst für Cohline entschieden, da ich ein hohes Interesse an Autos habe. Besonders gut gefällt mir das Arbeitsklima und das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern. Gibt es Probleme oder Fragen wird einem sofort geholfen."

"Ich heiße Kristina. Ich befinde mich zurzeit im dritten Ausbildungsjahr bei Cohline. Nach meinem Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft wollte ich hier mein erworbenes Grundwissen ins Praktische umsetzen und weiter ausbauen. Da ich sehr viel Positives über Cohline gehört habe, habe ich mich schlussendlich für die Ausbildung entschieden und ich muss sagen: der gute Ruf ist zweifelfrei! Die Kollegeninnen und Kollegen sind sehr hilfsbereit und freundlich und man wird nie mit Problemen alleine gelassen. Auch der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und spannend, da man selbstständig an seinen Aufgaben arbeitet. Während der Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen, lernt so den Beruf und auch das Unternehmen sehr gut kennen und begreift, wie alles miteinander zusammenhängt. Ich bin sehr froh über meine Entscheidung und hoffe, dass ich noch mehr positive Erfahrungen machen kann!"

Unsere ehemaligen Azubis

Louis Weimer

"Ich bin Louis Weimer und ich habe gerade meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei Cohline abgeschlossen.

Ich persönlich konnte mich bei einem Praktikum für den Beruf des Werkzeugmechanikers begeistern. Seitdem ich hier in der Ausbildung war, habe ich viele wichtige, berufsbezogene Fähigkeiten gelernt, wie z.B. den Umgang mit der Feile, Bügelsäge, Bohrmaschine, Drehmaschine etc.

Warum ich mich damals für COHLINE entschieden habe? Unter anderem weil das Unternehmen in meinem Umfeld einen guten Ruf als guter Ausbildungsbetrieb hatte und als guter Arbeitgeber galt. Seitdem ich hier bin, kann ich das nur bestätigen. Hier herrscht ein äußerst gutes Klima zwischen Azubis und Ausbilder in der Werkstatt und unser Alltag gestaltet sich als sehr abwechslungsreich.

Unser Ausbilder Rafael Walisko erledigte seine Tätigkeit als Ausbilder, meines Empfindens nach, sehr gut und gewissenhaft. Er bringt viel Geduld und technisches Geschick mit und war immer zur Stelle, wenn wir Problem bei einer Aufgabe hatten."

Yannis Wolber

"Ich bin Yannis Wolber und ich habe ebenfalls gerade meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker abgeschlossen.

Durch ein Praktikum, vor ein paar Jahren, konnte ich bereits einen kleinen Einblick in den Beruf des Werkzeugmechanikers bekommen und begeisterte mich direkt dafür. Seit Beginn meiner Ausbildung erlernte ich bereits viele, berufsbezogene Fähigkeiten, wie zum Beispiel den Umgang mit manuellen Werkzeugen (Feilen, Sägen, etc.) und den Umgang mit maschinellen Verfahren (Bohren, Drehen, usw.). Das Erlernen der berufsbezogenen Fähigkeiten wird durch den sehr qualifizierten und gewissenhaften Ausbilder (Herr Rafael Walisko) sehr abwechslungsreich geplant und auch durchgeführt. So dass auch nicht so schöne Arbeiten gut untergebracht werden und nicht abschreckend wirken.

Meine Entscheidung, bei COHLINE meine Ausbildung zu absolvieren, wurde durch das hervorragende Arbeitsklima, vor allem im Bereich der Ausbildung, sehr vereinfacht (wenn nicht sogar schon entschieden). Außerdem bringt unser Ausbilder, Rafael Walisko, viel Geduld und technisches Geschick mit, wenn es darum geht uns neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, bzw. auch beim Helfen, wenn wir ein Problem bei einer Aufgabe haben. Dies ist bei einer Ausbildung auch immer vorteilhaft für Azubis."

Anna Werwai

"Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich zunächst gegen einen weiteren Schulbesuch und für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden, da ich gerne etwas Praktisches machen und erste Arbeitserfahrungen sammeln wollte. Jetzt bin ich bereits seit einem Jahr ausgelernt und arbeite in unserer Logistikabteilung. Der Beruf der Industriekauffrau ist sehr abwechslungsreich und das sieht man auch in den täglichen Aufgaben. Besonders gut gefällt mir das offene und freundliche Arbeitsklima im Unternehmen. Mit Sorgen und Problemen wird man nie allein gelassen. Beim Durchlaufen der unterschiedlichen Abteilungen lernt man das eigene Unternehmen kennen und kann dabei auch selbständig Aufgaben übernehmen und ausüben, was den Arbeitsalltag noch interessanter macht."

Regina Zerbe

"Ich bin ehemalige Auszubildende bei COHLINE mit dem Motto: Als Industriekauffrau durchstarten…

Mein Ziel nach dem Abitur war es eine Ausbildung zu machen, weil ich gerne etwas Praktisches lernen und Berufserfahrung sammeln wollte. Ich habe mich gefragt, wie es wohl sein wird in einem Unternehmen zu arbeiten und verschiedene Abteilungen zu durchlaufen. Meine Meinung: Einfach klasse, eine sehr gute Entscheidung! So hat man die Möglichkeit herauszufinden, was einem wirklich gut liegt und wo man sich in Zukunft vorstellen kann zu arbeiten. Man kann außerdem einschätzen, welche Tätigkeiten man gerne oder auch nicht so gerne macht. Wertvoll finde ich, dass man nach und nach kennenlernt, wie das eigene Unternehmen aufgebaut ist und wie die Abteilungen zusammenhängen. Viele freundliche Kolleginnen und Kollegen begleiten einen dabei durch die Ausbildungszeit und man kann viele und wichtige Sachen rund um das Unternehmen lernen! "